Aufkleber zu MinimalFlow für Sevo-Vaporen

In einer der online-Veranstaltungen des Forum Nachhaltigkeit hatten die Kollegen aus der TU München ihren Aufkleber zu MinimalFlow für Sevo-Vaporen vorgestellt. Dieser soll MitarbeiterInnen daran erinnern, den Frischgasfluss zu reduzieren und bietet über aufgedruckte QR-Codes für die Generation Smartphone die Links zu weiterführendem Material.

Mit Zustimmung der Kollegen aus München werden die Aufkleber mittlerweile in vielen Krankenhäusern verwendet und wir haben sehr viel positives Feedback erhalten.
Sollten auch Sie Interesse daran haben, die Aufkleber zu verwenden finden Sie unter folgendem Link eine entsprechende Information der Druckerei, bei der die Aufkleber zu erwerben sind: https://forum-nachhaltigkeit.bda-dgai.de/toolkit-wie-werde-ich-in-meiner-klinik-aktiv/medikamente/41-bestellformular-aufkleber-sevo-vapor/file.html

Zur Transparenz: Weder die TUM, noch das Forum sind an diesen Bestellungen organisatorisch oder finanziell beteiligt. Unser herzlicher Dank geht an das Team um Adrian Baumann aus München, die das für alle zur Verfügung gestellt haben. 

Sollten Sie eine Möglichkeit haben den Frischgasfluss und den Verbrauch von Volatilen Anästhetika an den Narkosegeräten elektronisch zentral zu erfassen, wären wir sehr daran interessiert zu erfahren, in welchem Ausmaß die Aufkleber die Minimal Flow-Compliance verbessern. Hierzu
gerne Kontaktaufnahme mit uns.


Für das Forum Nachhaltigkeit

Prof. Dr. M. Schuster